Bürgerdialog Fürstenwerder

Datum:

Rund 25 Einwohner der Gemeinde Nordwestuckermark folgten unserer Einladung zum Bürgerdialog „Ländlicher Raum – Wo willst Du hin?“ im Gemeinderaum der evangelischen Kirchgemeinde Fürstenwerder.

In dem Regen Austausch ging es um Probleme der Einwohner.  Angesprochen wurden u. a. die fehlende Busverbindung nach Woldegk für den Arztbesuch, die seit über 30 Jahren fehlende Sanierung der Straße zwischen Fürstenwerder und Parmen/Weggun, der Mangel an Grundstücken für Eigenheimbau und Gewerbeansiedlung. Durch die Randlage zu Mecklenburg-Vorpommern fühlen sich die Einwohner erheblich benachteiligt.

Bürgermeister Roland Klatt, Katrin Muchow, Mitglied der Gemeindevertretung, Landtags- und Kreistagsabgeordnete Hanka Mittelstädt, Karsten Stornowski als Dezernent der Kreisverwaltung sowie der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke standen als kompetente Gesprächspartner zur Verfügung. Für einige Fragen konnten an dem Abend Lösungswege gezeigt werden.

Es wurde von vielen Teilnehmern der Wunsch geäußert, solche Veranstaltung zu wiederholen.